KI-gestütz­ten Assis­ten­ten

Frau schaut auf einen Bildschirm mit vielen Bildern diverser Personen

1. Aus­gangs­si­tua­ti­on:

Der Kun­de möch­te sei­nen Finanzberater/innen einen KI-gestütz­ten Assis­ten­ten zur Sei­te stel­len, der sie bei der stan­dar­di­sier­ten Ana­ly­se nach der Finanz­norm DIN 77230 zuver­läs­sig unter­stützt.

2. Unse­re Lösung:

Auf Basis von Pri­va­teGPT haben wir einen intel­li­gen­ten Chat­bot ent­wi­ckelt und mit den Inhal­ten der DIN 77230 trai­niert. Der KI-Assis­tent ermög­licht es Berater/innen, schnell und gezielt auf norm­ba­sier­te Infor­ma­tio­nen zuzu­grei­fen – direkt im Bera­tungs­ge­spräch oder zur Vor­be­rei­tung.

3. Ergeb­nis & Feed­back:

Der KI-Assis­tent auf Basis von Pri­va­teGPT wur­de erfolg­reich in den Bera­tungs­all­tag inte­griert und erleich­tert spür­bar die Arbeit mit der DIN 77230. Die Rück­mel­dun­gen der Berater:innen waren durch­weg posi­tiv. Beson­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den:

  • Die prä­zi­se Beant­wor­tung norm­be­zo­ge­ner Fach­fra­gen in Echt­zeit
  • Die spür­ba­re Zeit­er­spar­nis bei der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Bera­tungs­ge­sprä­chen
  • Die ein­fa­che und intui­ti­ve Bedie­nung der Benut­zer­ober­flä­che
  • Die hohe Rele­vanz und Ver­läss­lich­keit der aus­ge­ge­be­nen Infor­ma­tio­nen
  • Die Mög­lich­keit, das Fach­wis­sen auch ohne tief­ge­hen­de DIN-Kennt­nis­se sicher anzu­wen­den

4. Bil­der & Ansich­ten:

Abbil­dung 1: Start­an­sicht des DIN­spek­tor-Chat­bots
Der auf DIN 77230 geschul­te Chat­bot „DIN­spek­tor“ prä­sen­tiert sich mit einer kla­ren, auf­ge­räum­ten Benut­zer­ober­flä­che. Nutzer:innen erhal­ten über vor­be­rei­te­te Bei­spiel-Fra­gen einen schnel­len Ein­stieg und kön­nen direkt eige­ne Anfra­gen zur Finanz­norm stel­len. Der Hin­weis zum Daten­schutz schafft Ver­trau­en im pro­fes­sio­nel­len Ein­satz.

  • Kontakt

  • BlueBranch GmbH
    Hans-Vogel-Straße 59
    90765 Fürth

  • Telefon: +49 9131 9430090
    E-Mail: hello@bluebranch.de