Swift

Die Ent­wick­lung von Apps hat in den letz­ten Jah­ren rasant an Bedeu­tung gewon­nen, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf die immer viel­fäl­ti­ger wer­den­den Platt­for­men und Gerä­te. Dabei spielt die Wahl der rich­ti­gen Pro­gram­mier­spra­che und Ent­wick­lungs­um­ge­bung eine ent­schei­den­de Rol­le.

Swift, eine von Apple ent­wi­ckel­te Pro­gram­mier­spra­che, hat sich als leis­tungs­star­kes Werk­zeug für die Erstel­lung von Anwen­dun­gen eta­bliert. Die­se Pro­gram­mier­spra­che bie­tet Ent­wick­lern die Mög­lich­keit, effi­zi­ent und effek­tiv hoch­wer­ti­ge Apps für Apple zu pro­gram­mie­ren.

Was ist Swift?

Swift ist eine Pro­gram­mier­spra­che von Apple Inc. für iOS, iPa­dOS, macOS, tvOS, wat­chOS, Linux, Win­dows, z/OS und Android. Die­se mul­ti­pa­ra­dig­ma­ti­sche Spra­che inte­griert Kon­zep­te aus Objective‑C, Rust, Has­kell, Ruby, Python, C#, CLU und D, um eine fle­xi­ble und leis­tungs­star­ke Ent­wick­lung zu ermög­li­chen.

Swift wur­de ent­wi­ckelt, um sowohl für Anfän­ger als auch für erfah­re­ne Ent­wick­ler benut­zer­freund­lich zu sein, mit einer kla­ren Syn­tax und star­ken Typi­sie­rung.

Wann wur­de die Pro­gram­mier­spra­che Swift ver­öf­fent­licht?

Die Pro­gram­mier­spra­che Swift wur­de erst­mals am 2. Juni 2014 ver­öf­fent­licht. Die Ent­wick­lung von Swift begann jedoch bereits im Juli 2010 durch Chris Latt­ner, mit einer grö­ße­ren Ent­wick­lungs­mann­schaft ab Ende 2011. Die ers­te Anwen­dung, die in Swift geschrie­ben wur­de, war eine Aktua­li­sie­rung der WWDC-App, eben­falls am 2. Juni 2014 ver­öf­fent­licht.

Auf der Ent­wick­ler­kon­fe­renz WWDC 2014 wur­de Swift der brei­ten Öffent­lich­keit vor­ge­stellt. Dort wur­de auch das dazu­ge­hö­ri­ge Hand­buch ange­kün­digt und im iBooks Store zur Ver­fü­gung gestellt. Die­ses Hand­buch wur­de mit jeder neu­en Ver­si­on aktua­li­siert, und eine spe­zi­el­le Ver­si­on für Lehr­kräf­te wur­de von Apple bereit­ge­stellt.

Ist die Pro­gram­mier­spra­che Swift objekt­ori­en­tiert?

Ja, die Pro­gram­mier­spra­che Swift ist objekt­ori­en­tiert. Swift ist eine moder­ne und leis­tungs­fä­hi­ge Pro­gram­mier­spra­che, die von Apple ent­wi­ckelt wur­de. Sie wird haupt­säch­lich für die Ent­wick­lung von iOS‑, macOS- und wat­chOS-Anwen­dun­gen ver­wen­det.

Objekt­ori­en­tier­te Pro­gram­mie­rung (OOP) ist ein zen­tra­les Kon­zept von Swift, das es Ent­wick­lern ermög­licht, Code modu­lar und wie­der­ver­wend­bar zu gestal­ten. Mit der Unter­stüt­zung von Klas­sen, Objek­ten, Ver­er­bung und ande­ren OOP-Prin­zi­pi­en bie­tet Swift eine effi­zi­en­te und intui­ti­ve Mög­lich­keit zur Soft­ware­ent­wick­lung.

Wel­che Ver­sio­nen von Swift gibt es?

Die Ent­wick­lung der Pro­gram­mier­spra­che Swift hat seit ihrer Ein­füh­rung eine bemer­kens­wer­te Rei­se durch ver­schie­de­ne Ver­sio­nen genom­men, wobei jede Ver­si­on bedeu­ten­de Ver­bes­se­run­gen und neue Funk­tio­nen brach­te. Die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung zeigt App­les Enga­ge­ment, Swift als leis­tungs­star­ke und viel­sei­ti­ge Spra­che für die Ent­wick­lung zu eta­blie­ren.

Swift 1

Swift 1.0 wur­de am 9. Sep­tem­ber 2014 von Apple ver­öf­fent­licht. Die­se Ver­si­on wur­de zusam­men mit Xcode 6.1 als Gol­den Mas­ter ver­teilt.

Swift 2

Auf der WWDC 2015 stell­te Apple Swift 2.0 vor. Die­se Ver­si­on brach­te neue sprach­li­che Erwei­te­run­gen wie Aus­nah­me­be­hand­lung mit­tels try, throw und catch. Zudem wur­de Swift unter die OSI-kon­for­me Apache‑2.0‑Lizenz gestellt, wodurch es als Open-Source ver­füg­bar wur­de. Die letz­te Ver­si­on von Swift 2 ist 2.3, ver­öf­fent­licht mit Xcode 8.

Swift 3

Swift 3.0 wur­de auf der WWDC 2016 zusam­men mit iOS 10.0 vor­ge­stellt. Die­se Ver­si­on führ­te tief­grei­fen­de Ände­run­gen ein und war nicht mehr Quell­code-kom­pa­ti­bel mit den Vor­gän­ger­ver­sio­nen. Apple ver­öf­fent­lich­te einen Migra­ti­ons­leit­fa­den und einen „Code-Migra­tor“, um Ent­wick­lern den Umstieg zu erleich­tern.

Swift 4

Im Sep­tem­ber 2017 wur­de Swift 4 ver­öf­fent­licht. Die­se Ver­si­on brach­te ver­bes­ser­te Coll­ec­tion-Typen und einen ein­fa­che­ren Umgang mit Strings. Der Com­pi­ler unter­stützt sowohl Swift-3- als auch Swift-4-Code, die gemein­sam in einem Pro­jekt ver­wen­det wer­den kön­nen. IBM stell­te Swift 4.0.1 auf sei­nen Groß­rech­nern unter z/OS zur Ver­fü­gung.

Swift 5

Swift 5.0 wur­de am 25. März 2019 ver­öf­fent­licht und brach­te Ände­run­gen in der Stan­dard­bi­blio­thek sowie im Packa­ge Mana­ger. Es erfolg­te ein Wech­sel vom UTF-16 zum UTF‑8 Enco­ding bei Strings. Wei­te­re Unter­ver­sio­nen wie Swift 5.1, 5.2 und 5.3 folg­ten, mit neu­en Funk­tio­na­li­tä­ten wie Pro­per­ty Wrap­pers und Opaque Types. Seit Swift 5.3 ist die Spra­che auch für Win­dows ver­füg­bar.

Kann man mit Swift Apps pro­gram­mie­ren?

Ja, man kann mit Swift Apps pro­gram­mie­ren. Swift ist eine leis­tungs­star­ke Pro­gram­mier­spra­che von Apple, die von Pro­fis zur Ent­wick­lung der belieb­tes­ten Apps von heu­te genutzt wird. Mit Swift kön­nen Ent­wick­ler Anwen­dun­gen für iOS, macOS und wat­chOS erstel­len.

Die Spra­che bie­tet moder­ne Fea­tures und eine benut­zer­freund­li­che Syn­tax, die es Ent­wick­lern ermög­licht, schnell und effi­zi­ent zu pro­gram­mie­ren. Für Ein­stei­ger bie­tet Apple das Tool Swift Play­grounds, das kei­ne Vor­kennt­nis­se erfor­dert und ide­al zum Erler­nen der Grund­la­gen ist.

Lau­fen Swift Apps platt­form­über­grei­fend?

Swift-Apps lau­fen nicht nativ platt­form­über­grei­fend. Swift wur­de von Apple pri­mär für die Ent­wick­lung von Apps für iOS, macOS, wat­chOS und tvOS kon­zi­piert. Im Gegen­satz zu platt­form­über­grei­fen­den Frame­works wie Flut­ter oder React Nati­ve, die Apps für meh­re­re Platt­for­men mit einer Code­ba­sis ermög­li­chen, ist Swift auf Apple-Platt­for­men beschränkt.

Die­se feh­len­de Cross-Platt­form-Unter­stüt­zung wird als eine der Haupt­ein­schrän­kun­gen von Swift genannt. Wenn Ent­wick­ler Apps für ande­re Platt­for­men wie Android erstel­len möch­ten, müs­sen sie sepa­ra­te Code­ba­sen ver­wen­den oder auf platt­form­über­grei­fen­de Frame­works aus­wei­chen.

Wel­che Apps wur­den mit Swift geschrie­ben?

Bekann­te Apps wie Airbnb und Lin­ke­dIn wur­den mit Swift pro­gram­miert. Die­se neue­re Pro­gram­mier­spra­che ist beson­ders auf­grund ihrer mul­ti­pa­ra­dig­ma­ti­schen Natur, was bedeu­tet, dass sie ver­schie­de­ne Pro­gram­mier­an­sät­ze unter­stützt. Swift inte­griert Ideen aus ande­ren Spra­chen wie Objective‑C, Rust, Has­kell, Ruby, Python und C#, was sie zu einer viel­sei­ti­gen Wahl für Ent­wick­ler macht.

Dank die­ser Eigen­schaf­ten bie­tet Swift eine hohe Fle­xi­bi­li­tät und Effi­zi­enz in der App-Ent­wick­lung, wodurch es sich für kom­ple­xe und benut­zer­freund­li­che Anwen­dun­gen wie die genann­ten gro­ßen Platt­for­men eig­net.

Wel­che Ent­wick­lungs­um­ge­bung wird für Swift genutzt?

Die Haupt­ent­wick­lungs­um­ge­bung für Swift ist Xcode. Xcode, die inte­grier­te Ent­wick­lungs­um­ge­bung (IDE) von Apple, wird für die Ent­wick­lung von Apps für iOS, macOS, wat­chOS und tvOS genutzt. Xcode bie­tet alle not­wen­di­gen Tools für die Swift-Ent­wick­lung, dar­un­ter einen Code-Edi­tor mit Syn­tax-High­light­ing und Auto-Ver­voll­stän­di­gung, einen Inter­face Buil­der für die Gestal­tung von Benut­zer­ober­flä­chen, einen Debug­ger zum Auf­fin­den und Behe­ben von Feh­lern, sowie einen Simu­la­tor zum Tes­ten von Apps auf ver­schie­de­nen Apple-Gerä­ten.

Wie unter­schei­det sich Swift von Java?

Swift unter­schei­det sich von Java in meh­re­ren wich­ti­gen Aspek­ten. Swift wur­de 2014 von Apple ent­wi­ckelt und wird haupt­säch­lich für iOS‑, macOS‑, wat­chOS- und tvOS-Anwen­dun­gen ver­wen­det, wäh­rend Java 1995 von Sun Micro­sys­tems ent­wi­ckelt wur­de und brei­te Anwen­dung in Web­an­wen­dun­gen, Android-Apps, Desk­top-Soft­ware und Enter­pri­se-Anwen­dun­gen fin­det.

Swift zeich­net sich durch eine kla­re­re und prä­gnan­te­re Syn­tax aus, die leich­ter zu lesen und zu erler­nen ist, wäh­rend Java eine kom­ple­xe­re Syn­tax hat, die auf C und C++ basiert. In punc­to Leis­tung nutzt Swift Auto­ma­tic Refe­rence Coun­ting (ARC) und Kom­pi­lie­rungs­op­ti­mie­run­gen, wäh­rend Java auf die Java Vir­tu­al Machi­ne (JVM) und Just-in-Time (JIT)-Kompilierung setzt.

Java ist bekannt für sei­ne Platt­form­un­ab­hän­gig­keit (“Wri­te Once, Run Any­whe­re”), wäh­rend Swift ursprüng­lich auf Apple-Platt­for­men beschränkt war, aber inzwi­schen auch für Linux und Win­dows ver­füg­bar ist. Das Öko­sys­tem und die Com­mu­ni­ty von Java sind grö­ßer und eta­blier­ter, mit einer Viel­zahl von Frame­works, Biblio­the­ken und Tools, wäh­rend Swift eine klei­ne­re, aber wach­sen­de Com­mu­ni­ty hat, die sich haupt­säch­lich auf Apple-Platt­for­men kon­zen­triert.

Swift führt moder­ne Kon­zep­te wie Typ­in­fe­renz ein und unter­stützt sowohl objekt­ori­en­tier­te als auch funk­tio­na­le Pro­gram­mier­pa­ra­dig­men, wäh­rend Java pri­mär objekt­ori­en­tiert ist, aber in neue­ren Ver­sio­nen auch funk­tio­na­le Ele­men­te hin­zu­ge­fügt hat.

Wie fin­det man einen App-Ent­wick­ler für Swift Pro­gram­mie­rung?

Um einen App-Ent­wick­ler für Swift-Pro­gram­mie­rung zu fin­den, soll­te man gezielt nach Exper­ten mit Erfah­rung in der iOS-Ent­wick­lung suchen. Ent­wick­ler-Platt­for­men, Free­lan­cer-Por­ta­le und spe­zia­li­sier­te Recrui­ting-Agen­tu­ren bie­ten gute Mög­lich­kei­ten, qua­li­fi­zier­te Swift-Pro­gram­mie­rer zu iden­ti­fi­zie­ren.

Bei der Aus­wahl eines App-Ent­wick­lers ist es wich­tig, auf Kennt­nis­se in Xcode, UIKit und Swif­tUI zu ach­ten, da die­se für die Apple-Platt­form-Ent­wick­lung essen­zi­ell sind. Port­fo­li­os mit ver­öf­fent­lich­ten iOS-Apps und Bei­trä­ge zur Swift-Com­mu­ni­ty kön­nen zusätz­li­che Indi­ka­to­ren für Exper­ti­se sein.

Was gibt es bei der App-Ent­wick­lung mit Swift zu beach­ten?

Bei der App-Ent­wick­lung mit Swift gibt es meh­re­re wich­ti­ge Aspek­te zu beach­ten. Zunächst ist die Wahl der rich­ti­gen Ent­wick­lungs­um­ge­bung ent­schei­dend; Xcode ist das von Apple emp­foh­le­ne Tool, das alle not­wen­di­gen Funk­tio­nen für Design, Imple­men­tie­rung, Tes­ten und Bereit­stel­lung bie­tet. Swift bie­tet eine kla­re und prä­gnan­te Syn­tax, die die Ent­wick­lung effi­zi­en­ter macht, ins­be­son­de­re durch Funk­tio­nen wie Typ­in­fe­renz und Auto­ma­tic Refe­rence Coun­ting (ARC).

Die Nut­zung von Swif­tUI erleich­tert die Gestal­tung von Benut­zer­ober­flä­chen erheb­lich, da es weni­ger Code erfor­dert und die Ent­wick­lung beschleu­nigt. Zudem ist es wich­tig, sich mit den neu­es­ten Updates und Funk­tio­nen von Swift ver­traut zu machen, wie der Unter­stüt­zung für Gleich­zei­tig­keit (Con­cur­ren­cy), die die Per­for­mance von Apps ver­bes­sert.

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